GTEV "D`Heutauer" Heutau

Bericht Bauernherbst 2022

Heutauer Trachtler trotzen schlechtem Wetter

Regen und Kälte taten der guten Stimmung beim Bauernherbst keinen Abbruch

            

Siegsdorf. Kein Glück hatten die Heutauer Trachtler heuer mit ihrem Bauernherbst rund um den „Heutauer Hof“. Einstellige Temperaturen, teils kräftiger Wind und immer wieder einsetzender Regen hielten zwar viele potenzielle Besucher davon ab, ihre „warme Stube“ zu verlassen, dennoch flanierten im Laufe des Nachmittags einige Hundert interessierte Besucher durch Heutau und staunten über die Hartnäckigkeit der Trachtler und ihrer Aussteller.

In Garagen, Zelten und Gartenpavillons konnte man sich von der Vielfalt der heimischen Handwerkskunst überzeugen und hatte dabei viel Platz zum Schauen, Kaufen und Genießen. Besucher beobachteten einen Künstler bei der Arbeit mit der Motorsäge, bestaunten einen Maurer beim Brunnenbau oder das exakte saubere Mähen von Gras mit der Sense.

Trotz meist kalter Finger ließen sich ein Schuster, ein Lederhosensticker, ein Drechsler und viele kunstfertige Frauen beim Spinnen, Stricken, fertigen von filigranem Trachtenschmuck und Taschen sowie ein Holzschnitzer über die Schulter schauen. Natürlich gab es die Produkte der Handwerker ebenso zu kaufen wie fein duftende Kräuterseifen, Honig und heimische Produkte aus der Landwirtschaft oder vieles rund um die Tracht.

Für Unterhaltung sorgten in den Zelten und unter Überdachungen mehrere Musikgruppen wie etwa die „Chiemgau Böhmischen“, die „Werkstattmusi“, das Hubbauer Duo oder die „Daxnschnoata Musikanten“.

Die Heutauer Trachtler sorgten mit einer stattlichen Mannschaft für hausgemachte Verpflegung  mit Hirschgulasch, Kaffee und Kuchen oder im Holzbackofen hergestellten Vinschgerl’n, und bei den Getränken war der „Heiße Heutauer“ der Renner.

Vorstand Michael Mader zeigte sich trotz des eher mäßigen Besuchs angetan von der Stimmung unter den Gästen, lobte seine Helfer für ihre disziplinierte Arbeit unter teils widrigen Bedingungen und freute sich über das Durchhaltevermögen der Trachtler und auch ihrer Gäste.                           FK