GTEV "D`Heutauer" Heutau

Bericht Vereinshoagart 2019

Beim Vereinshoagart der Heutauer Trachtler gab es eine ganze Reihe an Ehrungen

Engelbert Haas sen., Sabine Albrecht und Karl Sollacher wurden für 60-jährige Vereinstreue geehrt. Es gratulierten Vorstand Christian Landler (rechts), Annemarie Anfang (zweite von rechts) und zweiter Vorstand Martin Gehmacher (links).

 


Siegsdorf. Einen sehr gelungenen Vereinshoagart haben die Heutauer Trachtler im gut besetzten und schön geschmückten Festsaal in Siegsdorf gefeiert. Einer der Höhepunkte war die Ehrung treuer Vereinsmitglieder. 

Vorstand Christian Landler hatte ein rundes Programm zusammengestellt, durch das Lenz Berger gekonnt und humorvoll mit Geschichten und Witzen führte. Den musikalischen Auftakt machte die Musikkapelle Vogling-Siegsdorf. Die Geschwister Hundmayer, Maria an der Harfe, Anton und Johannes mit ihren „Ziachan“ bewiesen mit schönen Stücken, dass sie nicht umsonst heuer den „Zwieseler Finken“ gewonnen haben. Wolfgang Haiker und sein Sohn Thomas zeigten auf der Trompete mit einigen Weisen ihr Können. Die Siegsdorfer Sänger mit Sepp Berthold, Hans Mader, Hans Ramstötter und Sigi Brandl begleitet von Peter Graspointner (Zither) und Franz Dunst (Gitarre) bereicherten den kurzweiligen Abend mit feinen Herbst- und Almliedern.

Die Kindergruppe zeigte neben einigen Volkstänzen auch den „Heisei“ und den „Birkenstoana“ und erfreute damit ganz besonders die Trachtler, die für langjährige Vereinszugehörigkeit eine Auszeichnung erhielten. Des Weiteren durften  die Besucher das exakte Schnalzen der Wolfsberger Goaßlschnalzer bewundern.

Die beiden Vorstände Christian Landler und Martin Gehmacher ehrten Sabine Albrecht, Engelbert Haas sen. und Karl Sollacher für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit und bedachten sie mit einer Flasche Wein. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Mathias Ertl, Ludwig Landler, Rosa Pletschacher und Max Schmid das goldene Vereinsabzeichen. Die Urkunde für 30 Jahre Vereinstreue erhielten Josef Anfang, Irene und Wolfgang Haiker, Helga Huber, Anton Mayer und Sabine Zollhauser. Hans Freimoser jun., Rudi Landler, Konrad Mayer und Michaela Ortner werden nachträglich geehrt. Darüber hinaus wurde Josef Anfang zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt das entsprechende Abzeichen überreicht. Alfred Gehmacher Gebietsvertreter des Gebietes Traunstein im Gauverband I lobte die Heutauer für das starke Auftreten im heurigen Trachtenjahr und besonders den Ablauf des 125-jährigen Gründungsfestes mit Fahnenweihe. Er überreichte an Max Schmid und Ludwig Landler im Namen des Gauverbandes I das goldene Gauehrenzeichen.

Im Anschluss tanzte die Jugendgruppe das „Mühlradl“ und die Buam plattelten den „Traunstoana“. Die beiden Vorstände überreichten an Monika Biermaier vom Verein Siegsdorfer helfen e. V. den Erlös aus der Kollekte der Feldmesse, die vom Heutauer Verein aufgerundet wurde. Ihr Können zeigte die Jugendgruppe mit dem „Kronentanz und die Aktiven gratulierten den Ehrengästen mit dem „Dreisteyrer“ Den Schlusspunkt setzten die Aktiven mit dem Sterntanz und einem Plattler, bevor die Musik noch zum Tanz aufspielte.                                                                                       G. Landler