GTEV "D`Heutauer" Heutau

Bericht Bauernherbst 2018

Großer Besucherandrang beim „Bauernherbst“ 

Handwerkskunst, Musi und Brauchtum begeistern die Besucher beim „Heutauer Bauernherbst“

 

Großes Glück mit dem Wetter hatten die Heutauer Trachtler am Sonntag beim „Heutauer Bauernherbst“. Zwar ließen sich die ersten Gäste am Vormittag auch von gelegentlichen Regenschauern nicht abhalten, aber als nach Mittag die Wolken auflockerten und die Sonne herauskam, strömten die Besucher in Scharen auf das Gelände rund um den „Heutauer Hof“ und die benachbarten Anwesen, wo die Heutauer Trachtler wieder ein umfangreiches Angebot an Handwerk, Brauchtum und Musik auf die Beine gestellt hatten. 

Altes Handwerk vom Schindelmacher und Holz- oder Maskenschnitzer und Drechsler über Schuhmacher, Seiler, Besenbinder, Goaßl- und Korbmacher bis zum Federkiel- und Lederhosen-Sticker zeigte in offenen Werkstätten seine Kunst. Mit dabei waren auch die Maurer und Zimmerer, ein Motorsägen- und ein Edelweiß-Schnitzer und ein Schmied. Über die Schulter schauen konnte man in liebevoll dekorierten Ständen den Handwerkern und Künstlern auch beim Filzen, Spinnen, Nähen, Stricken oder Töpfern und die Besucher konnten sich über die Technik beim Sensenmähen oder Dengeln informieren. An fünf Ständen sorgten die Heutauer mit Schmankerln aus der Trachtenküche, Kaffe und Kuchen, Brotzeiten und Getränken in gewohnter Weise für die Verpflegung der Besucher. Dazu sorgten die Trachtenjugend und die Wolfsberger Gaoßlschnalzer auf und rund um die große Bühne vor dem „Heutauer Hof“ für Unterhaltung und echtes Brauchtum. Für die musikalische Unterhaltung waren an fünf Plätzen abwechselnd die „Siegsdorfer Tanzlmusi“, die „Chiemgauer Böhmische“, die „Werkstattmusi“, die „Daxenschnoata Musikanten“, die „Tautröpferlmusi“, „De Gfierigen und da Baß“, das „Hubbauer Duo“ und die „Geschwister Hundmayer“ verantwortlich und sorgten mit stimmungsvoller Unterhaltung für den richtigen Rahmen. Abgerundet wurde der „Bauernherbst“ zudem von einer kleinen Ausstellung alter Traktoren, einem traditionellen Kinderprogramm mit Stroh-Hüpfburg und einer Ziegenausstellung. FK