GTEV "D`Heutauer" Heutau

Bericht Vereinshaogart 2017

Zweimal goldenes Gau-Ehrenzeichen verliehen

GTEV Heutau ehrt Mitglieder – Besondere Auszeichnung für Viktoria Haas und Maria Mayer

 

Viktoria Haas (Mitte) und Maria Mayer wurden von Vorstand Christian Landler (von links),

Gebietsvertreter Alfred Gehmacher und zweitem Vorstand Martin Gehmacher zur

Verleihung des goldenen Gauehrenzeichens beglückwünscht.

 

Siegsdorf   In seiner vollen stärke präsentierte sich der GTEV „D`Heutauer“ beim Vereinshoagart und nutzte den Abend auch für besondere Ehrungen langjähriger und verdienter Trachtler. Die Kinder- und Jugendgruppe und die Aktiven Dirndln und Buam zeigten zu Ehren der verdienten Mitglieder ihre Plattler und Tänze, die Wolfsberger Goaßlschnalzer demonstrierten ihr Können und die Musikkapelle Vogling-Siegsdorf sorgte in Tanzmusikbesetzung souverän für die passende Begleitungder Täze und Plattler.

„B`sundern auf d`Nacht“

Vorstand Christian Landler freute sich über einen „B`sundern auf d`Nacht“ mit dem sich der Verein in seiner ganzen Stärke und Kraft präsentieren könne. Um den Hoagart brauchtumsgerecht abzurunden hatten die „Heutauer“ auch noch die „Voglauer Sänger“ eingeladen, die mit feinen vierstimmigen Liedern über „D`Liab“, „d`Jager“ und den Herbst erfreuten und dabei feinfühlig von Elisabeth Anfang an der Harfe begleitet wurden.

Ansager Lenz Berger aus Anger, der erfahren und humorvoll durch den Hoagart führte, stellte zudem die „Heutauer Hoagartmusi“ mit Hans Gehmacher (Kontrabass), Johanna Schwaiger (Hackbrett), Anneliese Schmid (Gitarre) sowie Max Schmid und Martin Reschberger an der Diatonischen Ziach vor. Im zweiten Teil wurden sie von den „Heutauer Probenmusikanten abgelöst, bei denen die beiden Ziachspieler Andreas Gimpl und Andreas Mader von Martin Reschberger mit dem Tenorhorn und Andrea Waldherr auf der Harfe unterstützt wurden. Der Dirigent der Musikkapelle, Wolfgang Haiker, und sein Sohn Thomas trugen mit zwei beachtenswerten Flügelhorn-Weisen ebenfalls zum musikalischen Teil des Abends bei.

Zusammen mit seinem Stellvertreter Martin Gehmacher nahm Vorstand Christian Landler dazwischen immer wieder Ehrungen vor: Für 65 Jahre Vereinstreue wurde Hans Dufter geehrt, ebenso wie die „60-jährigen“ Josef Abstreiter, Franz Dufter, Marianne Freimoser, Georg Gimpl, Maria Klauser, Josef Mayer und Konrad Seehuber, sowie Marianne Ringsquandl und Hans Buchner die beide nicht anwesend sein konnten. Seit 50Jahren halten Viktoria Haas, Maria Mayer (Wiese), Johann Freimoser, Rupert Landler, Irma Schützinger und die leider verhinderten Anna Mitterer und Resi Brecht den „Heutauern“ die Treue und wurden dafür mit dem goldenen Ehrenzeichen belohnt.

Gebietsvertreter Alfred Gehmacher als Vertreter der Vorstandschaft des Gauverbandes I würdigte die „Heutauer“ für ihre unermüdliche Brauchtumsarbeit und gratulierte den Buam und Dirndln, die sich mit besonderen Leistungen einen Platz in der Gaugruppe und der Gaujugendgruppe des Gauverbandes erkämpft haben. Auch er hatte eine besondere Ehrung mitgebracht. Viktoria Haas und Maria Mayer erhielten das goldene Gau-Ehrenzeichen des Verbands für 50 Jahre aktive Mitwirkung beim Trachtenverein Heutau.

Von sechs auszuzeichnenden Mitgliedern für 30 Jahre Vereinstreue war nur Evi Mader erschienen, die sich über eine Urkunde freute.

Überraschung parat

Zum Abschluss der Ehrungen hatten die beiden Vorstände noch eine besondere Überraschung vorbereitet: Vroni Windfellner bekam ein Geschenk für zehn Jahre Mitarbeit in der Vereinsführung als Röckifrauenvertreterin. Für acht Jahre als zweiter Vorstand des Vereins, den er dabei fast ein ganzes Jahr lang auch vertretungsweise als Vorstand geführt hatte, wurde Georg Landler ausgezeichnet. Der „Schorsch“ kümmert sich zudem um die Foto und Pressearbeit im Verein und ist für die „Heutauer“ seit vielen Jahren als Preisrichter unterwegs. Seit über 40 Jahren hat Max Schmid mit seiner Ziach jährlich 30 bis 40 Plattlerproben geleitet und dabei nur selten einen Termin versäumt. Auch er bekam ein Geschenk überreicht.

Mit dem Sterntanz und einigen schneidigen Marschplattlern beschlossen die Aktiven Dirndln und Buam den Vereinshoagart und die Musikkapelle lockte mit Walzer, Landler und Polka noch zum geselligen Ausklang und gemütlichen Tanz.            FK