GTEV "D`Heutauer" Heutau

Bericht Jubiläum Staudach

 

Trachtenverein Staudach-Hochgern feierte sein 125-jähriges Bestehen

Am 11. und 12. Juni feierte unser Patenverein, der GTEV Staudach-Hochgern sein 125-jähriges Vereinsjubiläum. Der Trachtenverein Heutau ließ es sich nicht nehmen und marschierte bei seinem „Ged“ auch beim Festabend, neben den anderen Patenvereinen Penzberg und Unterwössen, groß auf. Eine besondere Ehrung wurde unserem „Paten“ zuteil, als die Heutauer Aktiven den Staudachern den Kronentanz und einen Marsch-Plattler darboten. Die beiden Vorstände Christian und Georg Landler überreichten den Vorständen des Festvereins, Nikolaus Weisser und Hermann  Neumeier einen Korb mit Brotzeit und einen Gutschein für 100 Liter Bier. Es war ein sehr kurzweiliger Festabend, der von der Kinder-, Jugend- und Aktiven Gruppe des Festvereins, und den Aktiven der Vereine Unterwössen und Heutau zu den Klängen der „Daxenschnoata“ Musikanten gestaltet wurde. Durch das Programm führte Martina Gaukler ein Mitglied des Staudacher Trachtenvereins und zweite Bürgermeisterin der Gemeinde Staudach- Egerndach.

Am Festsonntag platzte die Staudacher Pfarrkirche St. Andreas aus allen Nähten, und so mussten viele Teilnehmer der Festmesse, die von der Blaskapelle Marquartstein umrahmt wurde, im Freien beiwohnen. „Tracht und Brauchtum sind aus der christlichen Tradition erwachsen“ betonte Pfarrer Andreas Hornberger beim Festgottesdienst und sagte „Wer mit der Tracht ausrückt, der muss sauber beinand sein“.  An die Messe schloss sich ein prachtvoller Festzug zum Vereinsstadel an. Wo noch bei einem gemütlichen Früh- und Dämmerschoppen weiter gefeiert wurde.